loader image

Powerfrauen des PSV Leipzig haben überzeugt!

Der 1. Kampftag der Verbandsliga Frauen hatte es wirklich in sich und dafür waren die
Frauen des PSV Leipzig hauptverantwortlich.
Aber von vorn!
Am 6. Mai fand beim PSV Leipzig der 1. KT der Verbandsliga Frauen mit den Mannschaften
JC Crimmitzschau, TSV Lichtenberg, Chemnitzer PSV, JSV Rammenau und PSV Leipzig
statt. Die Eröffnung ließ erahnen, welch spannenden, hochwertigen und emotionalen
Kampftag wir erleben sollten. Die einzelnen Mannschaften waren alle mit vielen jungen, aber
auch zahlreichen erfahrenen Kämpferinnen gut aufgestellt. Alle Trainer sagten bereits
während dem Wettkampf, was für ausgeglichene und teilweise sehr hochwertige Leistungen
zu sehen sind. Dies traf dann auch für unsere Mannschaft zu, die wieder mit der
Unterstützung der Erfurter und Magdeburger Frauen in folgender Besetzung von bis 52,0 kg
bis über 70,0 kg antraten: Jana Wallisch-Prinz, Frances Wiesenberger, Amarah Grötsch,
Silva Müntzenberg, Franziska Schneider, Barbara Schott, Christina Engelberecht, Susann
Kracht, Lisa Bergholz, Sophie Kästner, Maria Lehnert, Joelina Willnow, Xenia Krähmer und
Tina Kiesewetter in die einzelnen Mannschaftskämpfe ging.
Es war Punkt 11:00 Uhr, endlich ging es los!
Im ersten Kampf gab es einen sehr konzentrierten und starken Auftritt und 5:2 Sieg gegen
den JC Crimmitzschau. Im zweiten Auftritt zeigte sich die Ausgeglichenheit der
Mannschaften und dass es auch ein wenig Glück bei der Aufstellung bedarf. Allerdings im
Ergebnis gab es eine schmerzhafte 2:5 Niederlage gegen den Chemnitzer PSV. Nach der
gewohnten Auswertung des Kampfes und den motivierenden Worten des Trainers Guido
Born … Abhaken und Konzentration auf den nächsten Kampf, ging es mit neuer Kraft weiter.
Unsere Frauen vom PSV Leipzig verdienten darauf hin einmal mehr den Namen
„Powerfrauen“ und kamen im dritten Kampf mit einem 4:3 Sieg gegen Lichtenberg ganz stark
zurück. Alles war wieder möglich, doch ein Sieg gegen Rammenau im letzten Kampf war
schwer. Es wurde erneut knapp und diesmal hochdramatisch. Nach 2:1 Führung wechselte
es in ein 2:3 Rückstand vor den beiden letzten Kämpfen. Es war ein Kampf auf Augenhöhe
zwischen jungen sowie erfahrenen Kämpferinnen beider Judoteams. Die entscheidenden
zwei Siege erkämpften unter dem großen Jubel der Zuschauer die PSV Frauen, die somit
erneut 4:3 gewinnen konnten. Damit sicherten sie sich punktgleich mit dem Chemnitzer PSV
den 2. Platz und eine sehr gute Ausgangssituation für den Rückkampftag am 10.6. in
Chrimmitzschau.
Es war ein sehr emotionaler und ausgeglichener 1. Kampftag in Leipzig mit anspruchsvollen
Kämpfen, so der Tenor aller Judo-Frauen, Trainer und Zuschauer als sie um 15.00 Uhr die
Halle verlassen haben.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die für den tollen Rahmen am 1. Kampftag gesorgt
haben. Besser als ein Zitat aus unseren sozialen Medien kann ich es nicht beschrieben
werden.
… War wirklich toll, es waren sehr viele dabei, die beim Mattenauf- und -abbau geholfen
haben, die Jüngeren wurden herangeführt als Mattensprecher, das Catering war ein
Schmaus und alle haben angefeuert und mitgefiebert. Wirklich tolle Stimmung und tolles
Vereinsleben!

Link zu den Videos: https://drive.google.com/drive/folders/1GSjsfePiEMXsJiD-6YBoNmNhqzcUX5Mq?usp=sharing