loader image

Internationaler Thüringen Pokal für Frauen der Altersklassen U18

der internationale Thüringen Pokal für Frauen der Altersklassen U18 / U21 am 25. März war mit einer Beteiligung von über 400 Sportlerinnen aus 14 Ländern und 86 Vereinen ein Highlight im Wettkampfjahr 2023. Für den PSV Leipzig gingen dabei Frances Wiesenberger und Sarah Pulcher auf die Tatami.
Als Erstes griff Frances Wiesenberger in ihrer mit 40 Sportlerinnen sehr stark besetzten Gewichtsklasse ins Wettkampfgeschehen ein. Sie begann gegen ihre Kontrahentin aus der Schweiz sehr selbstbewusst und kontrollierte von Beginn an den Kampf. Nach etwa drei Minuten brachte dann ein tiefer Seoi Nage die Wazari Wertung und den Sieg. Im zweiten Kampf bekam es Frances mit einer hoch aufgeschossenen niederländischen Sportlerin zu tun. Die spielte ihre Größe auch entsprechend aus, sodass Frances keinen Zugriff bekam. Ein Harai Goshi und anschließender Haltegriff brachte dann die Entscheidung. Da die Kämpferin leider ihren nächsten Kampf ebenfalls verloren hat, war für Frances auch der Weg über die Hoffnungsrunde nicht mehr möglich und das Turnier beendet.
Sarah Pulcher unserer zweiten Starterin, stand gleich zu Beginn eine sehr starke niederländische Kämpferin gegenüber. Trotz beherztem Angriff gleich Kampferöffnung und einer guten Gegendrehbewegung nach einem ersten generischen Angriff war die Überlegenheit ihrer Gegnerin erkennbar. Eine Art Tai Otoshi brachte Sarah dann zu Fall und aus der anschließenden Festhalte konnte sie sich nicht mehr befreien. Ihre Gegnerin gewann dann noch zwei Kämpfe und scheiterte erst im Viertelfinale an der späteren Siegerin. Für Sahra war dies schade, denn so hatte auch sie keine Chance über die Hoffnungsrunde noch mal in den Wettkampf einzugreifen.
Am Ende des Wettkampftages konnten Sahra und Frances trotz ihrer Niederlagen mit einem Lächeln die Halle verlassen und sagen sie haben sich der Herausforderung gestellt, vor dieser beeindruckenden Kulisse bestanden und gut gegen gehalten.