Der 2. Wettkampftag in der Verbandsliga Frauen 2026 fand am Samstag, den 06. Juni in Chemnitz statt und war erneut hoch spannend bis zum letzten Kampf.

Die Frauen vom PSV hatten auf Grund der vier Siege vom ersten Kampftag einen kleinen
Vorsprung gegenüber den starken Teams aus Chemnitz und Rammenau und reisten hoch
motiviert an.
Der Wettkampftag begann wie immer mit einer intensiven Erwärmung und einem ersten Blick
in Richtung der anderen Mannschaften. Es war erkennbar, dass da einige Verstärkungen
erfolgt sind. Für uns galt bereits im ersten Kampf die vermeintlich beste Aufstellung zu wählen
um einen möglichst hohen Sieg zu erkämpfen. Am Ende hieß es 5:2 was für den Moment gut
war. Leider verloren wir aber durch Verletzung eine unserer erfahrenen Kämpferin. Dies
mussten die Frauen schnell verarbeiten, denn der nächste Kampf gegen die hoch favorisierten
Chemnitzer Frauen stand an. Der Einsatz mit dem unsere Frauen dann in die einzelnen
Kämpfe ging war sehr beherzt und bemerkenswert. Die Niederlage viel dann aber mit 0:7 doch
klar aus.

Der letzte Kampf musste nun entscheiden ob es noch für eine Medaille reichen wird.
Die Frauen aus Crimmitschau waren in den mittleren und oberen Gewichtsklassen stark
besetz. Gemeinsam haben wir geschaut wer hat noch ausreichend Kraft und welche
taktischen Möglichkeiten es gibt. Es wurde wie erwartet der extrem spannende Kampf der
nach 2:0 Führung vor dem letzten Kampf 3:3 stand. Mit wirklich letzter Kraft konnten wir den
4. Sieg und somit den Mannschaftskampf 4:3 gewinnen. Damit hatten wir quasi auf der „letzten
Rille“ unsere Hausaufgaben an diesem Tag erledigt und eine Medaille sicher. Ob es Silber
oder Bronze wird, sollte der letzte Kampf des Tages zwischen den Mannschaften aus
Rammenau und Lichtenberg zeigen. Am Ende entschied auch hier der aller letzte Kampf der
im Golden-Score zu Gunsten von Rammenau endete. Die Entscheidung war gefallen
Rammenau schiebt sich ganz knapp an uns vorbei auf den Zweiten Platz. Am Ende hatten
Chemnitz, Rammenau und der PSV Leipzig jeweils 6 Mannschaftskämpfe gewonnen bei einer
Niederlage. Es musst die gewonnen Kämpfe pro Mannschaftskampf entscheiden. Der
Chemnitzer PSV war klar vorn und holt sich verdient den Titel. Uns fehlte am Ende nur ein
gewonnener Kampf zu Silber. Der zweite Platz ging an Rammenau, wozu wir ebenfalls
gratulieren. Nach einem kurzen Moment der Enttäuschung war dann auch bei unseren Frauen
und ihrem Trainer die Freude über die Bronzemedaille zurück.
Die Frauen vom PSV Leipzig kämpften am 2. Wettkampftag in der Besetzung Rachel R.,
Leonie P., Anna-Maria S., Amarah G., Franziska Sch., Lina Z., Barbara Sch., Susann K., Rabea
Sch., Anika K., Maja N., Lisa K., Felicitas Sch. und Tina K.. Trainer Guido B. war sehr stolz
über die Mannschaftsleistung und lobte jede einzelne Sportlerin zu dieser tollen Saison 2026
der Verbandsliga Frauen in Sachsen.

