Am 22. Dezember 2023 fand das erste gemeinsame Training der Abteilungen Judo und Volleyball statt.
Die Sportler beider Abteilungen haben gemerkt, dass man sich untereinander nur vom Sehen her kennt. In einem Verein sollte es doch anders sein und die Idee des gemeinsamen Trainings war geboren. Die für die Organisation verantwortlichen Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer haben geplant, dass jeder ca. drei Stunden Zeit hat, um ein individuelles Programm zum Kennenlernen der Sportart zu gestalten.
Zuerst ging es auf die Tatami!
Nach der traditionellen Begrüßung stand für alle Sportlerinnen und Sportler eine intensive Erwärmung an. Im Anschluss folgte der erste und wichtigste Übungsteil beim Judo, das Erlernen der Fallschule um sich später bei den Würfen nicht zu verletzen. Hierfür sprang jeder Judoka in die Rolle der Trainerin bzw. des Trainers und übte mit zwei bis drei Volleyballern. Nun, nachdem die Grundlage geschaffen war, konnten endlich die Würfe O-goshi und O-soto-otoshi erlernt werden. Es war zu erkennen, dass alle großes Interesse und großen Spaß hatten. Den krönenden Abschluss fand die Judoeinheit in einem Mannschaftsturnier. Hier zeigten einige der Volleyballer, dass sie Lust am Kämpfen hatten und zeigten darüber hinaus großen Kampfgeist.
Nach einer kurzen Pause mit kleinem Imbiss ging es dann in die große Halle zum Volleyball. Hier wurden jetzt den Judokas die Grundlagen des Volleyballs in Theorie und Praxis nähergebracht. Es wurde schnell bemerkt, dass es nicht nur ums Draufhauen auf den Ball geht. Die Technik für die Ballannahme und das Zuspiel war in seiner Ausführung, die für das Spielen im Verein notwendig ist, nicht einfach und von der Körperhaltung ungewohnt. Auch diesmal gab es nach der Vermittlung der Grundlagen einen kleinen Wettkampf in Form eines Spiels der Judokas gegen die zweite Mädchenmannschaft. Die Judokas hatten es den Mädels nicht leicht gemacht und nur knapp verloren. Zum Abschluss wurde dann auch noch ein Mannschaftsturnier „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt, wobei Judokas und Volleyballer gemischte Mannschaften bildeten. Die Siegerehrung beendete das gemeinsame Training und man hatte nicht nur den anderen Sport, sondern auch die Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer kennengelernt. Alle waren sich einig, dass es großen Spaß gemacht hat und eine Wiederholung folgen sollte.