Deutsche Meisterschaft der U18 in Leipzig
Am 25. und 26.02. 2023 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der U18 in Leipzig statt. Zum größten nationalen Wettkampf in dieser Altersklasse gingen für den PSV Leipzig Colin Ropella (-46 kg), Frances Wiesenberger (-52 kg) und Sarah Pulcher (-70 kg) an den Start.
Als Erstes durften am Samstag die Männer unter 18 Jahren auf die Tatami und somit auch unser Colin. Er startet in der mit 25 Sportlern besetzten Gewichtsklasse fulminant und siegte durch einen tollen Ura-Nage mit Ippon. Im zweiten Kampf war sein Gegner körperlich überlegen und Colin verlor. Im dritten Kampf begann Colin erneut stark und verpasste durch einen s. g. Gegendreher nur knapp eine Wertung. Durch einen missglückten Angriff und eine Unachtsamkeit im Bodenkampf geriet er allerding in eine Festhalte aus der er sich nicht mehr befreien konnte, was leider das Aus bedeutete.
Am Sonntag waren dann unsere jungen Frauen mit Frances und Sarah bereit sich im Wettkampf mit den anderen zu messen. Beide hatten es dabei gleich im ersten Kampf mit sehr starken Gegnerinnen zu tun. Frances begann konzentriert und konnte einem Seoi-Nage Angriff ihrer Gegnerin gut ausweichen. Bedauerlicherweise war sie dann kurz unkonzentriert und geriet in einen Armhebel, den sie nicht mehr verteidigen konnte. Im darauffolgenden Kampf wurde sie gleich zu Beginn überrascht und gab eine Wertung mit Wazari ab. Im weiteren Verlauf des Kampfes versuchte Frances energisch dies aufzuholen und zeigte Moral und Kampfgeist. Am Ende reichte es nicht und sie war ausgeschieden.
Bei Sarah gestaltete sich der erste Kampf bedauerlicherweise genauso und ging verloren. Im zweiten Kampf zeigte sie dann aber ihr ganzes Können, dominierte ihre Gegnerin klar und gewann letztendlich mit einem sehenswerten O-uchi-gari mit Ippon. Im letzten Kampf für Sarah waren sich beide Sportlerinnen ebenbürtig. Sarah ging dann hohes Risiko und wechselte während des Kampfes ihren Griff, was ihre Gegnerin ausnutzte und sie auf Ippon warf. Damit war auch für Sarah der Wettkampf vorbei.
Zusammenfassend war es trotzdem ein gutes und lehrreiches Wettkampfwochenende für Colin, Frances und Sarah, auf das sie stolz sein können. Alle drei konnten mit ihrer Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften schon zeigen, welche Klasse sie haben und bestätigten dies in Ansätzen auch in ihren Kämpfen. Nochmals herzlichen Glückwunsch und großen Respekt für die gezeigten Leistungen. Auch der Zusammenhalt und die Anfeuerung durch die zahlreich erschienenen Sportlerinnen und Sportler des PSV Leipzig war toll mitzuerleben.