loader image

Am Sonntag, den 09.07.2023 setzte sich pünktlich 9.30 Uhr der Konvoi des PSV Leipzig zum
großen Sommertrainingslager nach Zinnowitz (Ostsee) in Bewegung. Das Wetter war gut und
die Vorfreude bei allen Sportlern und Trainern spürbar. Ein letztes Mal kurz den Angehörigen
winken und los gings.
Dieses Jahr hatten sich vier Judovereine aus drei Bundesländern angemeldet, was
abwechslungsreiche und interessante Trainingseinheiten versprach.
Die Fahrt verlief reibungslos und die Zimmerbelegung klappte sehr gut. Alle waren mit der
Aufteilung durch die Trainer zufrieden, somit war auch die Stimmung prächtig. Die Sportler
vom Judosportverein 61 Zwickau waren auch schon da, sodass wir noch vor dem Abendbrot
unsere Matten aufbauen konnten. In diesem Jahr waren über 100 Judoka in der Sportschule
Zinnowitz und daher wurden uns zwei Sporthallen mit zum Teil auch neuen Judomatten zur
Verfügung gestellt. Die andere Halle wurde von den Sportlern des SV Halle, Haldensleber JC
und PSV Erfurt vorbereitet. Nach dem sich auch alle anderen Sportler und Trainer begrüßt
hatten, man kennt sich und ist über die vielen Jahren befreundet, ging es zum Abendessen.
Dann kam gegen 18.15 Uhr wohl der schönste Teil des ersten Tages, der Gang zum Strand und
der Sprung in die Ostsee. Am späteren Abend trafen sich dann alle Trainer zur gemeinsamen
Abstimmung und Trainingsplanung.
Wir wollten speziell für unsere jüngeren Sportler zwei, drei neue Techniken (u. a. Uchi-Mata,
Tai-Otoshi) erlernen. Für die älteren Judoka standen einige technisch taktische Inhalte auf
dem Plan. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir diese Trainingseinheiten dann
überwiegend gemeinsam mit den Sportlern aus Zwickau absolviert.
Darüber hinaus nutzten natürlich alle Vereine die Vielzahl an Sportlern für insgesamt vier s.
g. Randori Einheit, d. h. es wurde sich in wettkampfnahen Trainingskämpfen gemessen.
Hierzu teilten wir uns in zwei Gruppen, sodass die Gewichts- und Altersklassen ausgewogen
waren. Besonders freute es alle, dass der heimische Judoverein Zinnowitz an zwei dieser
Trainingseinheit teilnehmen konnte.
Das traditionell in den Abendstunden stattfindende Kyu-Training wurde dieses Jahr von 11
Sportlern genutzt. Am Samstag konnte dann der Fleiß, den alle dabei entwickelt haben, auch
mit der erfolgreichen Prüfung zum nächsten höheren Kyu belohnt werden. Dabei mussten
diesmal auch alle neben der Demonstration der neu erlernten Judotechniken die ein oder
andere Theoriefrage zu den Judowerten, japanischen Begriffen und Wettkampfregeln
beantworten.
Es gab neben den judospezifischen auch wieder spezielle Athletik Trainingseinheiten. Dieses
Jahr bildeten die Übungen mit den Therabändern den inhaltlichen Schwerpunkt. Spiel und
Spaß beim Volleyball am Strand gab es wie jedes Jahr bei herrlichem Sonnenschein und
Badewetter.
Allerdings musste zweimal unser morgendlicher Frühsport um 06:45 Uhr am Strand mit
anschließendem Sprung in das Wasser wegen starkem Regen wortwörtlich in die Ostsee
fallen.

Die Freizeitgestaltung kam natürlich auch nicht zu kurz, denn unsere Trainingslager sollte
schließlich nach einem anstrengenden Schul- und Wettkampfjahr auch einen
Erholungscharakter haben. So machten wir eine Strandwanderung nach Trassenheide, wo für
jeden eine Portion Eis wartete. Der Ausflug ins technische Museum in Peenemünde war für
viele ein besonderer Höhepunkt und sorgte für viel Spaß bei den Sportlern, aber auch bei den
Trainern. Ebenfalls bekommt das gemeinsame Pizza essen am Strand mit den Sportlern von
Zwickau Tradition, was dieses Jahr durch einen schön anzusehenden leckeren Kindercocktail
von der Strandbar die Pizza nochmal etwas mehr zu was Besonderem machte. Unser
gemeinsamer Abend am Strand im warmen Sand und dabei zu beobachten, wie die Sonne im
Wasser verschwindet, war wunderschön.
Ein schöner Abschluss des Trainingslagers war wieder unser gemeinsames Grillfest mit
Zwickau und diesmal war auch Erfurt beim Schmaus mit dabei. Es ist schön, wie die Vereine
zusammen trainieren, dabei auch Spaß haben und neue Freundschaften der Sportler
geschlossen und alte aufgefrischt werden.
Bedanken möchten wir uns bei allen Trainern, Helfern und Sponsoren, die uns unterstützt und
es ermöglicht haben ein so tolles Trainingslager durchzuführen und zu erleben!
Vielen Dank und bis 2024 in Zinnowitz